St. Bonifatius - St. Alexander - Christ-König - St. Gertrudis

Kloster Verbum Dei

Wir aber wollen beim Gebet und beim Dienst am Wort bleiben. (Apg 6, 4)

Die Gemeinschaft Verbum Dei (lat: Wort Gottes) ist 1963 auf Mallorca enstanden und päpstlich anerkannt. Wir sind international und leben weltweit in kleinen Gemeinschaften.

Unser Charisma findet seine Spannung zwischen den Polen von Gebet und Verkündigung. In diesem Horizont versuchen wir, unser Leben und unsere Nachfolge zu gestalten.

Gebet und Verkündigung speisen sich aus der Quelle des Wortes Gottes, bringen sie zum Klingen. Dieses Wort begleitet und verwandelt, ist Ansprache, Zuspruch, manchmal Zumutung, es ist Sauerteig, neuer Gedanke, Gemeinschaft mit Gott und er Welt. Dieses Wort legt unser eigenes Wort frei, bittet um Antwort, wird Leib.

Alle, die mit uns beten, verkünden, suchen und feiern möchten, sind herzlich willkommen!

In Lingen leben wir mitten in der Stadt. Das Haus ist neben der Bonifatiuskirche. Dort haben wir eine kleine Kapelle, in die wir zum Gebet, zur Stille und zum Meditieren  einladen.

Spiritualität

Gott kennt die Leiden jedes Menschen und hört ihre Klage. Der Heilige Geist bewohnt jeden und seufzt mit unaussprechlichem Seufzen das Gebet der Sehnsucht nach Gott. Christus ist Mensch geworden und hat sich so mit jedem Menschen vereint. In jedem Menschen können wir daher das Ebenbild Gottes und ein Glied am Leib Christi entdecken. Die Menschheit ist der Leib Christi, immer schwach und stark zugleich, ohnmächtig und mächtig, gesund und krank. Der Leib eines jeden Menschen ist Ort der Präsenz Gottes.

Der Gründer Jaime Bonet

Am 21. Mai 1926 wurde Jaime Bonet Bonet in Alquería Blanca (Mallorca) geboren .  Am 31. Mai 1952 wird Jaime Bonet beim Eucharistischen Kongress in Barcelona zum Priester geweiht. Immer mehr junge Christen, Frauen und Männer, wollten sich für den Dienst der Glaubensweitergabe und der Verkündigung vorbereiten. Das hat Jaime dazu bewegt apostolische Schulen bzw. Evangelisationsschulen zu gründen.

Sr. Anne Healy

Gemeindereferentin